Re: Exim-Cronjob kann nicht forken ...

On Thu, 10 Oct 2002, Michael Hummel wrote:

> Z = Zombie! = Untoter
>
> Und einen (Un)Toten kann man nicht töten.
Aber es muß doch eine Möglichkeit geben, das aus der Prozess-Tabelle zu
entfernen...

> Irgendein script, das nicht entsprechend "forkt" oder daran gehindert
> wird (limit).
Das war ja der Ausgangspunkt, daß unter cron der exim-Job nicht
ausgeführt werden kann.

> Parent weg, kein Abmelden mehr => bleibt in der Prozesstabelle.
Da scheine ich "kill -9" falsch verstanden zu haben.  Wozu
braucht ein Prozess einen Parent-Prozess, um gekillt zu werden?

Ich habe jetzt auch noch mal cron restarted und es befindet sich auch
noch so ein cron-Zombi in der Prozess-Tabelle ...

  168 ?        Z      0:09 [cron <defunct>]

Nebenbei habe ich es halb-entnervt auch mal ein reboot versucht.
Danach erhielt ich die Meldung:

Broadcast message from root (pts/0) Thu Oct 10 14:42:49 2002...

The system is going down for reboot NOW !!

Das war alles.  Der Rechner dachte gar nicht dran zu rebooten.
Inzwischen läuft er wieder nach einem "reboot -f".  Ist mir ja
echt peinlich, das so hart machen zu müssen :-( .

Viele Grüße

       Andreas.