Re: Kaputte Partitiontable?

* Hans-Georg Bork <hgb@quicknet.nl> [2002-10-07 20:53]:
> Moin,
>
> es wird beides gespeichert, CHS mit Max. 1023/254/63. Bei den Sektoren
> wird der Startsektor - 1 (oder auch Sektoren davor) und die Anzahl
> der Sektoren in der Partition gespeichert.
> CHS ist (AFAIK) an sich nur noch beim Bootvorgang von Belang, da das
> BIOS nur die ersten 1024 Cyl. direkt adressieren kann; will sagen, dass
> die Bootdateien, z.B. Beginn des vmlinuz-images, innerhalb dieses Bereiches
> liegen muss, damit das BIOS dies "sieht" wenn das Bootprogramm dazu
> auffordert ...

ich hab gedacht, dass der LILO nur per CHS erreichbar sein muss. ist der
LILO mit der option lba32 installiert, dann kann der das kernel-image
direkt, also über sektoren, ansprechen und muss nicht über CHS gehen.

oh mann, irgendwie steige ich noch nicht ganz durch, obwohl mein
schreibtich mit kleinen skizzen, kästchen, partitionstabellen und sehr
vielen zahlen geschmückt ist.

cu
markus