Re: XFce und GDM

Martin Ullrich <ULLRICHM@de.ibm.com> wrote:
Entschuldigt, daß ich mich hier einklinke, aber es paßt IMHO irgendwo
zum Thema... ;-)

> unter Woody verwende ich bisher GDM als Login-Manager und Gnome/Sawfish als
> Desktop. Nun möchte ich gerne XFce ausprobieren und habe "apt-get install
> xfce" ausgeführt.

Das hat mich neugierig gemacht, und ich habe das auch einfach mal unter
Woody gemacht.

> Wie kann ich nun XFce starten? Am liebsten hätte ich natürlich die Auswahl
> im Session-Menü von GDM, um auch bei Bedarf wieder Gnome benutzen zu
> können.

Ich starte X prinzipiell über "startx" und nicht über GDM & Co.
Dabei hatte ich folgendes Problem bei meinem ersten Reinschnuppern in
xfce:

Ich habe versucht, mit
update-alternatives --config x-session-manager
etwas anderes als mein KDE2 auszuwählen. Das wird mir aber verweigert
mit der Meldung "There is only 1 programme which provides
x-session-manager".

Ändere ich statt "x-session-manager" "x-window-manager", erhalte ich
u.a. xfce als Auswahlmöglichkeit. Aber da "x-session-manager" offenbar
prinzipiell "x-window-manager" dominiert, startet bei "startx" dann
trotzdem KDE2...

Biege ich /etc/alternatives/x-session-manager aber von Hand auf
/usr/bin/xfwm, dann funktioniert auch ein Start über "startx".

Fehler bei mir oder Bug in Woody?

Michael