Re: ISDN mit hisax Modul

Matthias Heimbeck <Old-Big-Joe@gmx.de> wrote:
> Kernel:           2.4.18-bf2.4    (bf24)
> ISDN-Karte:    AVM A1 Fritz

Sicher, daß es eine "AVM A1" ist? Oder vielleicht doch eine Fritz! PCI?
Die würde nämlich AFAIR andere Hisax-Optionen verlangen, die Manpage
weiß sicher mehr dazu.

> Beim Versuch das Kernel-Modul "hisax" zu starten bekomme ich eine
> Fehlermeldung.
> mein Aufruf lautet:
>
> modprobe hisax type=5 protocol=2 irq=5 io=0xe400

Wieso gibst Du IRQ und IO an, wenn Du diese Werte, wie Du selber sagst,
aus /proc/pci hast? Bei PCI-Karten ist diese Angabe eigentlich immer
überflüssig und eher problematisch als hilfreich.

> die Ausgabe ist folgende:
>
> (tail /var/log/syslog)
> Oct  4 21:51:11 bimbo kernel: HiSax: Card AVM A1 not installed !

Der Meinung bin ich auch - Du hast keine (Original-ISA-)A1, sondern was
anderes...

> Meine angaben zu irq und io habe ich aus /proc/pci

Da dürfte sich eine ISA-Karte nämlich nicht melden!
(Nebenbei: lspci ist IMHO übersichtlicher ;-)

> Bus  0, device  16, function  0:
>    Network controller: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer System GmbH A1
> ISDN [Fritz] (rev 2).

Okay, da steht tatsächlich "A1". Schau doch nochmal nach, ob es
vielleicht eine Option für eine PCI-A1 gibt, außerdem laß die Angaben
für IRQ und IO weg.
Falls das nicht klappt, teste als Option die Fritz! PCI.

HTH,

Michael