Re: PPPoE mit Debian 3.0

Timo Steuerwald <timo.steuerwald@gmx.de> wrote:
> ich möchte per PPPoE eine DSL Verbindung ins Internet herstellen.
> Netzwerkkarte ist eine alte 3Com Etherlink III (3c509) ISA-Karte,

Funktioniert hier in dieser Konstellation einwandfrei.

> der DSL Zugang unter den Betriebssystemen aus Redmond funktioniert
> (Probleme mit der Verkabelung kann man also ausschliessen).

Gut, eine Fehlerquelle weniger.

> Sie ist auch entsprechend unter Debian konfiguriert (Treiber (3c509)
> ist als Modul installiert),

Was sagen denn Deine Bootmeldungen? Da müßte sowas drinstehen:
| 3c509.c:1.18 12Mar2001 becker@scyld.com
| http://www.scyld.com/network/3c509.html

Insbesondere das 10baseT ist wichtig, da die Karte auch noch weitere
Anschlüsse hat. Sollte da was anderes stehen als 10baseT, müßtest Du der
Karte den Transceiver Typ noch eindeutig als Modulparameter übergeben,
z.B. als "xcvr=4" (vgl. http://www.scyld.com/network/3c509.html).

HTH,

Michael