Re: Black-/Whitlist für den ssh deamon

Guido Hennecke wrote:

Tripwire sieht das.

Auch dann liegt es am Admin, alles was tripware oder welches Programm / welcher daemon auch immer, sieht, darauf *sofort* zu reagieren und *nichts* zu übersehen. 100%ig sicher bekommt man ein laufendes System soundso nie und das schwächste Glied unter allen Möglichkeiten ist wohl kaum der direkte root-Zugang, wenn man eine vernünftige Passwort-policy verfolgt Ich denke da z.B. daran, bei wieviel Firmen ich sehe, dass der Zugang zum Server und zum Band-/DDS-/DLT-/...LW relativ einfach möglich ist. Deiner Argumentation könnte ich folgen, wenn *keinem* user außer root shell-Zugriff gewährt wird. Mit einer shell hat jeder clevere Angreifer (ob von außen oder von innen) so gut wie gewonnen.
Jedenfalls meine Meinung.

Gruß
Rüdiger