Powerdown nach Shutdown?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Debian Rechner (Potato, Kernel 2.2.19 auf EPOX MVP3) schaltet sich
nach dem Herunterfahren nicht ab. Ich habe schon mehrere Kerneloptionen
gesetzt und wieder entfernt, bisher leider ohne Erfolg (Disable PM, SMP,
Realmode Shutdown).

Schalte ich das Realmode-Shutdown ein, startet mein Rechner nach dem
Herunterfahren einfach neu. Schalte ich es aus, so schreibt der Rechner
"PowerDown" und der Bildschirm flackert.

Weiß jemand Rat oder gibt es für mein Board einen Kernel-Patch?

Vielen Dank
Marcel