Re: Black-/Whitlist für den ssh deamon

Guido Hennecke schrieb:
> Welche Gefahren sollen denn da hoeher sein, als wenn man normaler
> User ist? Und komme bitte nicht mit irgendwelchen weit hergeholten
> und an den Haaren herbeigezogenen Beispielen, die an sich nur ein

Jedes Programm, dass der User verwendet hat die Möglichkeit eine Datei
~/bin/su anzulegen oder entsprechende Aliase ins Shell-Profil zu
mogeln. Du kannst von Glück reden, dass in Debian ~/bin erst aktiviert
ist, nachdem der User händisch eingegriffen hat. Bei anderen Distris
ist der Pfad für ~/bin beim nächsten Login von alleine da, sobald ein
~/bin existiert.

Auf diese Weise kannst Du leicht ein modifiziertes su unterschieben,
das das Root-Passwort zum Mutterschiff schickt und selbst Experten
raffen es vermutlich erst mal nicht.

Bei Sicherheitsthemen gibt es ein paar generelle Grundprinzipien. Eines
davon lautet beispielsweise "Sicherheit ist immer nur so gut, wie das
schwächste Glied der Kette". Daraus folgend wird beim Entwurf sicherer
Konzepte zuerst immer nach dem gleichen Prinzip verfahren: die Zahl der
beteiligten Komponenten auf das geringst mögliche Minimum zu reduzieren.

Wenn sich Root ausschliesslich über SSH oder die lokale physikalische
Konsole einloggt, ist (Programme mit suid jetzt mal aussen vor
gelassen) die Situation sehr übersichtlich und kontrollierbar.

> Zu den Argumenten kannst Du dir mal Gedanken machen, warum es

Ich soll für Dich denken, weil Du es nicht kannst? Formuliere bitte so,
dass man verstehen kann, was Du sagen möchtest.

> inzwischen UsePrivilegeSeparation gibt und was dir das noch bringt,
> wenn Du root login ueber shh erlaubst.

Du bist jetzt also doch meiner Ansicht, dass root-Login über SSH
sinnvoll ist?

Wobei nicht klar ist, was PrivilegeSeparation mit Root-Login zu tun
haben soll? Nur nebenbei: Root-Login per PW ist mittlerweile die
Standardeinstellung in Debian.

--
rainer@ellinger.de