Re: FTPD Hilfe

Am Mon, 2002-09-30 um 13.40 schrieb Debian-User-German:

> Hallo Klaus,
>
> vielen Dank für den Hinweis, damit habe ich zumindestens ein "ls" hinbekommen.
> Wenn ich aber mit "ls -l" den Inhalt anzeigen möchte, kommt weiterhin ein leeres Verzeichnis.
>
> Bei mir in "man ftpd" steht leider nicht mehr darüber. Ein "man ftpchroot" gibt es auf meinem System leider nicht. Habe mal "man ftpd" auf einer SUN/Solaris Kiste ausgeführt und speziell die Hinweise für "ls -l" übernommen, geht leider nicht. Hast Du eine Idee ??

Hallo,

also jetzt habe ich mir doch die man-page durchgelesen (bei mir - woody
- heißt die übrigens in.ftpd). Da steht:

The ftp server currently supports the following ftp requests.  The case
of the requests is ignored.

     LIST       give list files in a directory (``ls -lgA'')

Also wenn Du in Deinem ftp-client das dir-Kommando absetzt, wird im
ftp-Protokoll ein LIST-request draus. Den wiederum bearbeitet der ftpd
mit 'ls -lgA'. Das ist mehr als Du wolltest. Zum Einstellen gibt es da
nichts.

Grüße
Klaus Duscher