Re: avm fritz dsl

On Mon, 30 Sep 2002 21:10:15 +0200, Jochen Georges wrote:
Da ich annehme, daß der Mail2News-Gateway von Arcor und cis.dfn.de nur
in eine Richtung arbeitet, sende ich meinen Beitrag einfach nochmal.
Falls das hier ein Dupe sein sollte, bitte ich vielmals um
Entschuldigung und Aufklärung!

> avm bietet eine dsl karte an "fritz dsl".
> sie hat einen dsl-port und einen isdn-port.
> das ist genau das was ich brauche, aber bekomme ich sie auch zum
> laufen?

Vielleicht bekommst Du sie wirklich zum laufen, aber wenn, dann nur mit
viel Mühe. Ich habe in diversen NGs schon genügend Postings von Leuten
gelesen, die diese Karte so schnell wie möglich wieder bei Ebay
abgestossen haben - sie hatten nichts als Ärger mit den Dingern.

Diese Karten sollen selbst unter Windows teilweise Probleme machen, ob
eine Linux-Unterstützung überhaupt verfügbar ist, ist mir leider nicht
bekannt.

Mit einem externen DSL-Modem hast Du diese Probleme nicht, da in diesem
Fall nur noch Deine Netzwerkkarte unterstützt werden muß - und dort ist
die Auswahl schließlich riesengroß.

Mein Rat an Dich: Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, nimm ein
externes DSL-Modem und stelle den Anschluß über eine Netzwerkkarte her.
Wenn Du unbedingt noch ISDN (z.B. als Fallback) brauchst, dann mußt Du
halt noch einen Steckplatz opfern.
BTW: Mittlerweile haben schon viele neue Rechner TP10/100 onboard... ;-)

HTH,

Michael