Probleme mit ppp bei aktiven lokalem netzwerk

Hallo Liste

Bin vor kurzem von SUSE auf eine debian (knoppix hd) installation umgestiegen
und habe noch ein kleines Problem (besser gesagt 2)

Ich möchte mein Laptop mit dem debian rechner als Server verbinden um ftp und
rsync Verbindungen zu erstellen.
Das ganze funktioniert auch doch ab dem Zeitpunkt wo eth0 mit ifconfig eth0 up
configuriert ist kann ich zwar über "pon provider" mit dem Internet verbinden
doch surfen ist nicht, kein Zugriff auf nichts!
Der nameserver ist jedoch in /etc/resolv.conf eingetragen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Wenn ich mit ifconfig eth0 down das lokale Netzwerk entferne funktioniert der
Internetzugriff sofort?!

Vielleich weis ja jemand rat.

Vielen Dank

Jochen

Ach ja noch was, wie kann ich den dhcpd automatisch nach dem booten starten?