Re: XFree86 4.1 oder 4.2 bei Tridend Cyber/BladeXP

Am 26 Sep 2002, schrieb Thorsten Hirsch:

> Servus!
>
> Genau. Braucht man das allerdings nicht (weil man z.B. keine
> 3D-Anwendungen/Spiele benutzt), dann reicht auch der VESA-Framebuffer.
> Dieser funktioniert mit allen Grafikkarten, die VESA-2.0-kompatibel
> sind, was im Prinzip alle sind (außer vielleicht ein paar
> uralt-ISA-Karten mit 256kb Speicher :-))

Ich möchte den mplayer im voll Bildmodus nutzen

> Aktiviert wird's bei nem Standardkernel mit dem Bootparameter "vga=791"

Bei mir muß ich da "vga=0x317" benutzen, 791 funktioniert nicht.

> für 1024x768x16. In den 2.5er-Kerneln (für's Laptop vielleicht ganz
> interessant, vor allem wegen ACPI und so) ist außerdem für manche
> Grafikchips FrameBuffer MIT 3D-Beschleunigung zu finden.

Dann werde ich wohl bis 2.6 warten.

> Für meinen Grafikchip (SiS630) hat glücklicherweise jemand einen
> funktionsfähigen XFree4-Treiber geschrieben. Damit war ich alle sorgen
> los und brauchte kein FrameBuffer mehr.

An 4.2 soll der auch funktionieren, werde es demnächst testen.
--
 Lothar        mailto:L.Schweikle@logout.de