einfache Datenbank

Hallo,

meine Texte erstelle ich unter Lyx (immer noch Anfänger-Status) und
bin damit mehr als zufrieden.
Nun stellt sich mir das Problem, daß ich eine einfache Datenbank
meiner Dias erstellen will/soll/muß. (Name der Pflanze, lateinischer
Name, Standort, Pflanzenfamilie, kurze Beschreibung).  Die Datenbank
sollte nach und nach erweitert werden können (neue Kriterien).
Nach Möglichkeit sollen Datensätze daraus in Lyx übernommen werden
können.
In welches Datei-System kann ich mich relativ einfach einarbeiten?,
bzw. was ist am sinnvollsten?

MfG

Hanns