PS/2-Maus - Woody - neue Probleme

Hallo mal wieder!

Sitze wieder vor der heimischen Kiste (XP1700+, K7S5a, GeForce2-400,
Logitech PS/2 Wheelmouse) und wundere mich.

Ich habe in genau einer Konfiguration der XF86Config meine Maus
manchmal unter X zum Laufen gebracht.
Dabei war eingestellt:
"/dev/psaux" und
"PS/2"
bei "ImPS/2" sprang die Maus immer in die untere linke Ecke.
Imwheel ist installiert.
Der Rest der XF86Config-4 war gewöhnlich.
Das Paket xbase-clients ist installiert.

Beim booten ging die Maus im kdm nie von 5 Versuchen, danach
auch nicht unter kde. Das lustige ist, daß die Maus nur erkannt
wurde, nachdem ich sie bewegt habe direkt nach Eingabe von
startx (danach aber bei jedem neuen Start, unabhängig von
meiner Mausaktivität), oder nachdem ich cat /dev/psaux eingegeben
habe und die Maus bewegte. Nach dem letzten reboot sagte mir
mein Rechner nach cat: no such device.
Der Eintrag "AllowMouseOpenFail" "true" hat auch keine Änderung
gebracht. Das Austauschen der Maus gegen eine andere ebenfalls nicht.

Woher kommt dieses komische Verhalten? Bios? Erkennt Linux die
Maus nur, wenn sie ein Lebenszeichen von sich gibt? Warum geht
ImPS/2 nicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Gruß,

Marcus

Nutzen Sie Ihre Zeit fur wirklich wichtige Dinge! Alle E-Mail-Adressen
zentral verwalten unter: http://freemail.web.de/?mc=021121