3Com Netzwerkkarte mit AUI-Anschluß und Debian 3.0

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit folgender Netzwerkkarte unter Debian 3.0 (laut
/proc/pci:) Ethernet controller: 3Com 3C900 10b Combo (rev 0).

Die offizielle Bezeichnung lautet wohl: 3com EtherLink XL COMBO 10 MB 3C900.

Die Karte verfügt über 3 Schnittstellen: BNC, TP und AUI. Letztere müßte ich
ansprechen, weil da ein Medienkonverter auf Glasfaser draufsteckt, über den
der Netzanschluß realisiert ist. Das ist zwar umständlich, aber aus
finanziellen Gründen nicht anders möglich, da einige baugleiche Systeme
betroffen sind.

Alle Welt meint, man muesse das Modul 3c59x verwenden. Der Parameter zur
Aktivierung der AUI-Schnittstelle lautet wohl: options eth0 options=1

Das klingt sinnvoll, aber die Modulinstallation schlägt mit folgender
Fehlermeldung fehl:

Warning: /lib/modules/2.2.20-idepci/net/3c59x.o symbol for parameter
debug not found

Danach folgen noch weitere Meldungen, je nachdem, welche Parameter man
angibt...

Jemand hat die Karte unter Redhat 7.3 mit AUI problemlos installiert.
Einziger in dem Zusammenhang auffälliger Unterschied war die Kernel-Version.
Ich habe Kernel 2.4.18, den auch die Redhat-Dist. benutzt, unter Debian 3.0
in der bf-Version installiert. Siehe da, das Modul läßt sich installieren und
der Parameter korrekt übergeben, aber: trotzdem ist das Netzwerk nicht
erreichbar.

Entnervt habe ich auf dem Rechner Redhat 7.3 installiert. Ärgerlicherweise
funktioniert da nach Angabe des Parameters alles auf Anhieb! Dennoch würde
ich, von Debian überzeugt, gerne dabei bleiben.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für Eure Tips!

--
             ,_,
Tschö,      (o,o)