Re: merkwürdiger Symlink

Hanns-Georg Krenhuber <a7901948@unet.univie.ac.at> wrote:
> Auf der CD `binary 1' des `LinuxLand'-`Woody'-Pakets (und vielleicht
> auch auf anderen CDs dieses Pakets) befindet sich im Hauptverzeichnis
> der symbolische Verweis `debian -> .'.
[...]

> Meine Frage: Wozu ist dieser Verweis auf das Verzeichnis, in dem er sich
> befindet, gut?

Hallo!
Meines Wissens erfuellt er keinen wirklich wichtigen Zweck, vermutlich
wollte man, dass die Struktur der CDs derjenigen der ftp-Server
moeglichst aehnlich ist, wo die Pakete unter
ftp...debian.org/debian/pool/main/... bzw
ftp...debian.org/debian/dists/woody/... liegen. (und die non-US-Pakete
unter debian-non-US/)

debian/ ist auf den CDs kein Verzeichnis, weil man auf CDs recht
strengen Einschraenkungen in Bezug auf maximale Verzeichnistiefe und
Pfadlaenge ausgesetzt ist.

> Kann man ihn (im `mirror') ersatzlos streichen? Sollte er
> (im `mirror') durch etwas Anderes ersetzt werden?

Du kannst ihn streichen.

Disclaimer: Die Informationen in diesem Mail sind nicht getestet, ich
bin mir aber recht sicher.
                  cu andreas
--
FAQ dieser Liste http://dugfaq.sylence.net/
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_