Re: spamassassin + blacklist_*

> Rolf Bünning <RBuenning@t-online.de> writes:

Hi Rolf,

> Ich habe mir spamassassin installiert. Nachdem ich required_hits auf
> 2.5 'runtergeschraubt habe, sind die 'false-negativ's fast auf null
> gesunken.
> Nun bin ich bei den black- und whitelist's.

Ich kann Dir zwar nicht bei spamassassin helfen, aber warum läßt Du die
Arbeit nicht den PC machen? Schau Dir doch einfach mal ifile oder
bogofilter an. Das sind selbstlernende (naive bayesian) Filter. Sie
werden mit einem Packen guter und einem Packen schlechter Email
gefüttert, und bilden daraus ihre Regeln. Wenn Du noch Spam in inbound
hast, dann kopiere ihn einfach zu den schlechten Mails. Im anderen Fall
kopiere eine gute Mail aus dem Spam-Folder zu den guten Mails. Ein
Daemon oder ein Script in cron.daily machen dann die Arbeti für Dich.

Den alten bogofilter gibt es schon als .deb. Der Aktuelle 0.7 kann aber
einfach gebaut werden.

--
Joerg Desch <jd AT die-deschs DOT de> or <joerg.desch AT t-online DOT de>