Re: Bash + PATH und Aliase

* Ralf Lieb <rlieb1@htwm.de> [16.09.2002 21:16]:
> irgendwie will die bash nicht so wie ich es will.  Ich muß immer erst
> "bash" eingeben, damit PATH und Aliase stimmen.

Wo wird denn der Pfad neu gesetzt, bzw. die aliase definiert? Bei mir
geschieht das in einer /etc/profile.local, welche unter /etc/profile
aufgerufen wird:

  # /etc/profile
  [...]
  test -e /etc/profile.local && . /etc/profile.local

Wenn ich allerdings unter KDE arbeite, muss ich der konsole (wie bei
xterm) mit er Option --ls mitteilen, die Anmelde-Shell zu starten.
--
Gruß Heiko