Re: kommataste des nummernblocks

Jochen Georges <jochen.georges@epost.de> schrieb:

> die kommataste des nummernblockes startet immer "als punkt".

Nein. Sie startet immer als KP_Delete oder KP_Decimal - je nach Status
von Numlock.

> ich moechte dass sie standardmaessig als "komma" startet,
> nur wie und wo stelle ich das ein?

Das sollten eigentlich die Programme bzw. Widgets je nach aktueller
Lokalisierung richtig machen und KP_Decimal jeweils passend umsetzen.

Da ich aber letztens am Beispiel von gnumeric auch schon feststellen
musste, daß das ein offensichtlich gerne mitgenommenes Fettnäpfchen ist
und auch unter DE Lokalen der dann falsche Dezimalpunkt unausrottbar
scheint...

> ich vermute, dass mir xmodmap weiterhelfen kann.

...habe ich dann auch einfach lieber mit xmodmap fest verdrahtet um mir
weiteren Frust zu ersparen.

> man xmodmap hilft mir aber noch nicht so richtig weiter.

"xmodmap -pke|grep KP" zeigt Dir die aktuelle Belegung des
Ziffernblocks.
"keycode 91 = KP_Delete KP_Decimal" ist dabei die Standardbelegung der
fraglichen Taste, die Du mit "xmodmap -e 'keycode  91 = KP_Delete
comma'" wie gewünscht auf's Komma festzurren kannst.

,----[ /etc/X11/Xsession.d/40custom_load-xmodmap ]

`----

,----[ ~/.Xmodmap ]
| !fuer xv's Visual Schnauzer:
| keycode  23 = Tab Tab
| ! gnumeric ist broken:
| keycode 108 = Return
| !gnumeric ist wirklich, wirklich broken:
| keycode  91 = KP_Delete comma
`----

Gruß,

Marcus

--
      ...and that is how we know the Earth to be banana-shaped.
eMail: m@followup-to.de