Re: EXIM nimmt keine Mails an?

On Sat, 14 Sep 2002 the mental interface of
Christian Arnold told:

> Hallo Elimar
>
> was muss ich den dei Where will your users read their mail? eintragen?

server.local # So heißt doch Dein Server?

> Wath is this system's name? It won't appear on From: lines of mail,
> as rewriting is used
> Enter value (default=`scotty-2.local', `x' to restart): scotty-2.local ==> der Klient-Rechner
> Enter value (`x' to restart): ???? ==> was muss ich hier eintragen ???

scotty-2.local # Der hostname.domain der Maschine wo Du Sattelite
               # einrichtest

> ==============================================================================
> Since this is going to be a satellite system, I need to know what domain
> name to use for mail from local users; typically this is the machine on
> which you normally receive your mail.
>
> Where will your users read their mail?
> Enter value (`x' to restart): ???? ==> was muss ich hier eintragen ???

local # Der Domainname deines Netes

> ==============================================================================
> Which machine will act as the smarthost and handle outgoing mail?
>
> Enter value (default=`server.local', `x' to restart): server.local ==> der EXIM-Server

server.local # Dein Mail Server

Du solltest Dein Netz aber etwas professioneller gestalten. Auf
Deinem Server sollte mindestens nis (oder LDAP) bind9 (Nameserver)
und ein nfs (NetFileServer) laufen.

Nis -> Alle Benutzer haben auf jeder Maschine die glaiche Oberfläche

bind 9 -> Zur Namensauflöung in deinem Netz, Du brauchst keine
/etc/hosts Einträge zu pflegen

nfs -> Du kannst dan auf jedem Client zBsp /home/ mounten. Oder
Archive oder was auch immer Du auf allen Clients zur Verfügung habne
willst. Ich gehe davon aus, dass Du einen Router hast bzw Dein
Server routed, was aber sehr gefährlich ist!

Kannst auch noch nen Samba aufsetzen falls Du DualBoot clients hast.
Ich habe bei mir hier sogar einen W2K Primary Domain Server mit
samba am laufen. Inkl nis, Exim, NFS, Dictionary-Server, news (inn2)
und nameserver auf einem alten PII 400 Mhz mit softwareraid1.

Wenn Du wills kann ich Dir dabei helfen!

Aber bring erst mal Deine Satelitten zum Laufen

Have Fun!

Elimar

--
Planung: