Re: Dateisystem nachträglich ändern ... ???

hallo Arcon,
13.9.2002 01:04, dein text:
> Ich hatte mich für EXT2 entschieden und es läuft auch ohne Probleme, aber
> nun weiss ich mehr über EXT3 und Raiser, dass ich doch gerne raiser
> verwenden würde und nun aber zu meiner Frage,
> kann man das Dateisystem nachträglich ändern? Wie z.B. bei Win2k von FAT32
> zu NTFS?!
jein, was du kann ist das dateisystem ext2 zu ext3 konvertieren. das
liegt daran, dass ext3 gegenüber ext2 nur das journal hinzubekommen
hat. ich würde dir das empfehlen, da es wesentlich einfacher ist als
auf reiserfs umzusatteln.

auf reiserfs oder auf ein beliebiges anderes dateisysem (jfs/xfs)
umzusatteln würde afaik etwa so aussehen:
1. platz schaffen.
2. neue partition anlegen und mit dem gewünschten dateisystem
bestücken.
3. siehe thread: euer beliebtestes "umzugsprogramm"...

zur weiteren lektüre empfehle ich die jfs seite von ibm.
http://oss.software.ibm.com/developer/opensource/jfs/, hier willst du
dann das "jfs root boot howto" lesen...

gruß, flo.