Re: [linux 2.4.19] program cc1 got fatal signal 11

Eckhard Hoeffner wrote:

> * Martin Samesch <martin.samesch@vogelspinnenseite.de> [10 09 02 13:56]:

> Tritt das Problem in erster Linie bei umfangreichen Kompilierungen auf -
> also wenn es lange dauert - und hast du einen AMD? Dann liegt es
> möglicherweise an der Temperatur (obwohl, Kernel dauert nicht mehr
> sonderlich lange). Es gibt da extra einen Kernel-Patch (WOLK), der den
> AMD ein bschen ausbremst.

SIG11 trat nur beim Kompilieren des Kernels auf. Ich kompiliere
ansonsten auch nur selten etwas ähnlich Umfangreiches, bzw. noch
Umfangreicheres.

Davon abgesehen hatte ich mit häufigen Programmabstürzen (z.B. das
komplette X) zu kämpfen. Das BS lief aber immer weiter.

Da sich der Kernel nach dem Einbau eines anderen Speicherriegels
kompilieren ließ, dacht ich zunächst, es lag daran. Das hat aber nur
deshalb funktioniert, weil sich die CPU währenddessen abgekühlt hatte.

Letztlich war es dann doch, wie hier schon vermutet wurde, der Kühler.
Zwischen Lüfter und Kühler war nämlich alles dicht. Ein Wunder, dass
da überhaupt noch etwas ging. Für einen Athlon hätte das wohl den Tod
bedeutet.

Danke für den WOLK-Tipp. Schaue ich mir mal an. Ist aber eher für
Athlon gedacht, oder (ich habe einen K6)?

Gruß,
Martin