OT: Auflösung beim Einscannen von Fotos

Hallo Leute,

mal wieder etwas OT. ;-)

Ich beginne gerade, mir auf meinem woody-System ein Fotoarchiv anzulegen.
Dafür scanne ich gerade eine größere Anzahl Fotos an einem anderen Rechner
ein (guter Scanner) und übertrage sie dann, um sie später unter woody zu
bearbeiten.
Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass eine Auflösung von 150x150 und 24
bit Farbtiefe sehr ordentliche Ergbnisse bei vertretbaren Dateigrößen
liefert. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob für spätere Bearbeitung
nicht doch eine höhere Auflösung sinnvoll wäre.
Mir geht es dabei aber nicht um Sonderfälle, sondern hauptsächlich nur um
Dinge wie Helligkeit- und Kontraständerungen, rote Augen usw.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Wenn es sonst noch Tipps gibt, um typische Anfängerfehler auf diesem Gebiet
zu vermeiden, habe ich natürlich auch nichts dagegen. ;-)

Gruß
Rüdiger

--
Kaum macht man's richtig, schon geit dat!

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de