Gnome LogOff mit Shutdownfunktion?

Hi!

Um mein System herrunter zufahren, logge ich mich immer zuerst aus, dann wird gdm neu gestartet, und nun kann ich über Menupunkt Shutdown den Rechner runterfahren.

Ist es möglich, dass gleich nach dem Logout der Rechner herruntergefahren wird (Windows like)

In der GnomeHilfe hab ich gelesen, das geht nur für 'Advanced User' die Ausführ Rechte für 'reboot' und 'poweroff' haben.

Doch Änderung der Permissions (chmod +s poweroff) hilft nichts.
(ich kann nun über Commandozeile den Rechner runterfahren, doch ich werde nicht ausgeloggt)

Hat jemand noch eine Idee?

Unter Google hab ich nichts weiterhelfendes gefunden, nur dass bei Readhat das anscheind standartmässig geht!?

Vielen Dank!

Gruß Tobi!