LyX Fragen

Hallo,
ich beschaeftige mich mit LyX und komme an und fuer sich schon ganz gut
damit klar... Probleme bereiten mir nur die Mathefunktionen. Explizit
handelt es sich um folgendes:
1.) Ich muss einen Index an eine Variable setzen. Laut User-Guidelines
macht man dies mit M-m l ... doch da passiert bei mir nichts, ausser
dass ich ein normales l im Textmodus bekomme?
2.) limesfunktionen: Ich muss wieder ein Deltat -> 0s unter den lim
setzen. Laut Userguidelines sollte er dies automatisch tun wenn ich im
Texmode also \lim eingebe. Der Limes erscheint dann auch brav in rot,
jedoch gelingt es mir nicht das Textfeld darunter zu erreichen. Laut
User-Guidelines sollte dieses Makro das selber machen :-(

Kann mir da mal jemand auf die Spruenge helfen?

Danke, mfG Johannes