Re: Samba

Hallo Arcon,

in msgid:[🔎] 004401c254de$fc602ef0$fb00a8c0@h3r3tic stand u.a. geschrieben:

> kann es vielleicht an dem Netzwerkkartentreiber liegen?!

Grundsätzlich kann man das nicht ausschließen, aber in deinem Fall glaube
ich eher nicht.

> Wie kann ich denn nachsehen welchen treiber debian da installiert hat?!

Wie Adrian schrieb: lsmod

> Ich habe eine D-Link 530TX drinnen... aber habe für diese (hab auch nach
> DFE-530TX gesucht) keinen treiber gefunden ....

Sollte der 'via-rhine' sein.

Wir haben die auch mehrfach im Einsatz, auch unter 2.2.x-Kernel, und es
gibt diese Engpässe nicht. Geswitchtes 100MBit mit 20 Clients und _viel_
lokalem FTP & Co funktioniert wunderbar.

Hast du vielleicht ADSL?
Nur eine Vermutung, aber ein Freund und Kollege hatte ADSL und Samba und
immer wenn er Online war ging die Übertragungsrate auf den Fileserver in
die Kniee.
Nach einem Update das irgendwas mit sich brauchte, dass PPPoE mehr in den
Kernel-Space verlegte (er hat es nur unzureichend beschrieben und ich habe
mangels ADSL und daher mangels Interesse nicht konkret nachgefragt), also
vielleicht ein neuerer Kernel mit PPPoE-Unterstützung und anderem pppd, die
Probleme nicht mehr ... nicht besondern viel, ich weiß, aber vielleicht
schaust du einfach mal mit 'top', was die Kiste so macht und ob die
Systemlast bei round-about 100% liegt.
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter Palmreuther