Re: firewall im detail

Hallo,
erstmal zu den vorherigen Antworten...
die IP-Adresse wurde richtig bestimmt, habe das aber jetzt trotzdem nur
über's Interface konfiguriert.

* Rainer Ellinger <rainer@ellinger.de> [020902 13:55]:

> Syntaxfehler: Der Doppelpunkt gehört da nicht hin und das "-o $WAN_DEV"
> besser direkt hinter "-A OUTPUT" platzieren. Optionen sind nicht gleich
> Optionen.

Hmm, vom Syntax her scheint das mit dem Doppelpunkt aber korrekt zu
sein, zumindestens verwenden die das so in nem Artikel in Linux
Enterprise.

> Es ist sinnvoll, folgendes Grundschema einzuhalten:
>
> iptables [Iptables-Optionen] -m [Match-Optionen] -j [Target-Optionen]

Werde das überprüfen und ändern.

> Die Regel an sich ist Schrott.
Warum?
Ich wollte eigentlich ausgehendes ftp erlauben, also auf Port 20 und 21 oder
nicht?

> Bist ein kleiner Fesselungs-Masochist?
Jahaaaaa... :)

> Konfiguriere den ftpd/ftp-proxy ordentlich - das ist wichtiger.
Denke, das habe ich schon gemacht. Allerdings überlege ich, ftpd wie
auch sshd noch zusätzlich in ner chroot-Umgebung laufen zu lassen.

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux - TKK 5