Re: cups im Netzwerk

> Ich habe ein Linux Laptop und moechte auf einem Drucker mit der IP:
> 192.168.177.235 drucken.

> Dafuer nehme ich CUPS.

> In meiner Konfiguration auf dem Laptop habe ich per
> ipp://192.168.177.235 den Drucker eingetragen. Trotzdem kann ich nicht
> drucken.

> Verwende ich das falsche Protkoll? Wann muss ich ipp, http, socket
o.ae.
> verwenden. Mit der CUPS Doku konnte ich das nicht loesen.

Kommt drauf an, was Dein Printserver unterstützt. Schau einfach in der
Doku des Druckers / Printservers nach. LPD z. B. ist ein steinaltes aber
recht verbreitetes Protokoll, das vor allem von den preiswerten
Printserver-Boxen unterstützt wird.

Axel
Axel Burkhardt | burgi@burgi.de
Schöner wohnen im 21. Jahrhundert - http://www.schellingstrasse.de