Gateway beim booten aktivieren

Hallo Liste!

Ich habe eine Debian 3.0 Maschine in einem Netz und möchte nun eine Gateway IP darauf eintragen.
Mit ifconfig das Interface konfiguriert.
Eintragungen in die Routing Tabelle vorgenommen unter anderem 'route add default gw IP'
Gateway Eintrag in /etc/network/interfaces und mit ifup aktiviert.

Wenn ich den Rechner reboote, geht der Routingeintrag für das Gateway verloren und muß wieder das ganze per Hand nachtragen. Ich habe auch schon /etc/init.d/networking restartet, aber der Eintrag wird nicht übernommen.

Im Anwenderhandbuch finde ich dazu auch keine Infos.
Wo oder mit welchem Befehl kann man die Gateway IP fest integrieren, sodaß der Eintrag beim nächsten reboot wieder vorhanden ist?

Heiko