Verzeichnis fuer Videobearbeitung (lvm-spped)

Hy,

Ich habe für videos die ich bearbeite (dvgrab, kino, transcode,
mjpeg-tools) ein Verzeichnis /multimedia angelegt.

Insgesamt habe ich 3 Platten im Rechner, die folgende Werte liefern:

root@syl:/home/maik $ hdparm -t /dev/hda
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  2.27 seconds = 28.19 MB/sec
root@syl:/home/maik $ hdparm -t /dev/hdb
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  1.80 seconds = 35.56 MB/sec
root@syl:/home/maik $ hdparm -t /dev/hde
 Timing buffered disk reads:  64 MB in  1.60 seconds = 40.00 MB/sec

Zur Verfügung stünden für das Verzeichnis /multimedia ca:

Auf hda (40GB, Maxtor 5400)  20 GB
Auf hdb (30GB, IBM 7200) 15 GB
Auf hde (80GB, Maxtor 7200) 70 GB

,so dass ich insgesamt so gut 100GB für dieses Verzeichnis hätte.

Ich hatte zunächst an lvm gedacht und mounte zur Zeit so:

,----[ /etc/fstab ]
| # xfs logical volume für video
| /dev/vg00/lv00 /multimedia      xfs     defaults   0       0
`----

Zur Zeit liegt nur der hde Platz im lv[1], doch je mehr ich drüber
nachdenke, weiss ich nicht ob lvm wirklich das tool der Wahl ist.

Als Alternative würde sich folgendes mounten anbieten:

/dev/hdex  /multimedia
        Eigentliche Ablage für die rohen dv Daten.
/dev/hdax /multimedia/fertig
        Hier würden nur komprimierte Geschichten liegen
/dev/hdbx /multimedia/test (um mal schnell zu probieren)
        Für Schnellschüsse und Versuche

Der Nachteil einer solchen Partitionierung ist natürlich die
mangelnde Flexibilität. Als Vorteil würde ich mir performance
Gewinne erhoffen.

Leider weiss ich nicht ob bei dieser Konfiguration lvm die
Performance der schnellen Platte ausbremsen würde. Weiss da jemand
mehr?

TIA.

BTW: Ich bin Laie, es geht also um Urlaubsvideos u.ä. Was auf
     ../fertig liegt wandert dann sowieso auf (sv)CD. Die anderen
     Daten sind nicht so wichtig, dass ich sie sichern müsste
     (habe ich zumeist eh noch auf Band).

[1] Rest muss ich noch freimachen, da liegt z.Z. noch meine alte
    Distri.

--
:wq-y maik