Akzente und Sonderzeichen in Linux

Gibt es eine Möglichkeit, das Keyboardsetting so zu programmieren bzw. die  Einstellungen so zu machen, dass Akzente auf die Buchstaben zu setzen statt daneben?

z.B. bei ^a `a 'a usw.

Sonst funktioniert die Tastenbelegung einwandfrei.

Ich habe es mit allen möglichen Editoren in Debian Woody und Mandrake 8.2 probiert, aber es ist überall das selbe Problem. Ich könnte zwar immer das Sonderzeichenmenü bemühen, aber wenn man einen französischen Text schreibt, ist das sehr mühsam.

Kann man sonst irgendwie die Tastenbelegung selbst ändern (außer für Funktionstasten?)

Danke im voraus.
Sign-up for your own FREE Personalized E-mail at Mail.com
http://www.mail.com/?sr=signup