Re: großes kleines x Problem die zweite

Am Sonntag, 25. August 2002 01:40 schrieb Alois Stöckl:
> Hello all,
>
> füge die neuen Probleme ein.
>
> [...]
> Data incomplete in file /etc/X11/XF86Config
>         Device section "Generic Video Card" must have a Driver
> line. (EE) Problem parsing the config file
> (EE) Error from xf86HandleConfigFile()

:~$ apt-cache search s3 | grep xserver
xserver-s3 - X server for S3 chipset-based graphics cards
xserver-s3v - X server for S3 ViRGE and ViRGE/VX-based graphics
cards
xserver-svga - X server for SVGA graphics cards

:~$ apt-get install xserver-s3

Wie wärs, da Du den xserver-s3 schon installiert hast ihn von Hand
in die driver section einzutragen.
Meine Driversection sieht so aus (Ich musste damals leider auch
mogeln, und habe mich mit der config von Mandrake beholen ;-):

#*******************************************************************
# Graphics device section
#*******************************************************************

Section "Device"
    Identifier "Generic VGA"
    Chipset   "generic"
    driver "svga"
EndSection

Section "Device"
    Identifier  "RIVA TNT2"
    VendorName  "Unknown"
    BoardName   "Unknown"
    Chipset     "RIVATNT2"
    driver  "nvidia"
    # Clock lines

    # Uncomment following option if you see a big white block
    # instead of the cursor!
    # Option      "sw_cursor"
    Option "NvAgp" "1"
    Option      "power_saver"

EndSection

Die svga section kannst Du ja für alle Fälle auch so eintragen.
Statt driver  "nvidia" versuche also driver  "s3"

Es gibt noch man s3virge
SEE ALSO
       XFree86(1), XF86Config(5x), xf86config(1), Xserver(1), X(7)
SEE ALSO
       XF86Config-4(5), XF86Config-v3(5), XFree86(1),
XFree86-v3(1), xf86config(1), xf86config-v3(1), dpkg-reconfigure(8)

> Fatal server error:
> no screens found
>
> ab.
>
> Habe nach der Anleitung in
> http://channel.debian.de/faq/ch-config.html#s-xfree86410
>
> die Packete installiert und configuriert.
>
> ein versuch mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 das ganze
> nochmal zu configurieren bringt nichts, da das Programm schon
> alles zu wissen meint.
>
> Wie werde ich die Voreinstellungen wieder los ?

dpkg -P <paketname> könnte da helfen.
Wird bei dpkg-reconfigure nicht nochmal die Gelegenheit gewährt den
xserver zu ändern und neu einzustellen?

 dpkg -r|--remove | -P|--purge <Paketname> ... | -a|--pending

> schön langsam nervt es. Habe noch nie solange an eine X
> configuration gebastelt.

Ging mir damals leider auch so. Keine Ahnung ob das
Debianspezifisch ist oder nur bei seltenen Karten/Monitor
Kombinationen so Läuft.

Ich hoffe dass ich Dir helfen konnte, oder jemand anderes mehr
Erfahrung mit der s3 hat. Wie gesagt ich hatte damals auch
'gemogelt'.

ciao

gerhard