als user per ssh/ftp aus Home-Verzeichnis wechseln

Hallo Liste,
habe seit langem das Problem, wenn ich per ftp oder ssh auf meinen PC
gehe, ich problemlos mein Homeverzeichnis verlassen kann.
Was das bedeutet, brauche ich wohl nicht erklären ;-)

Ich vermute, das es mit der Einstellung von ssh zu tun hat.
Habe dieses Problem bisher auch auf meinen installierten SuSE-Kisten
gehabt.

Wer kann mir mal einen entscheidenden Tipp geben.

Ich könnte auch bei Bedarf dem jenigen einen ssh/ftp-Konto zwecks Testen
einrichten.
Danke und tschüß
Andreas