Bootvorgang bei Installation mit bf24 bleibt hängen

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne der Philosophie und Stabilität wegen zu Debian
wechseln. Leider hat mich schon die Installation ausgebremst.
Ich würde gerne den 2.4er Kernel verwenden, also am boot: Prompt bf24
eingetippt. Der Bootvorgang bleibt dann bei der Meldung

Compaq CISS Driver (v 2.4.5)

stehen. Bei Knoppix 3.0 (debian-basiert) bleibt der Bootvorgang
ebenfalls hängen mit der Meldung

detecting aic7xxx
oder so ähnlich. Mit der Option noscsi geht es dann hervorragend.

Also habe ich mal die Bootoptionen

aic7xxx=no_reset bzw. aic7xxx=no_probe bzw. aic7xxx=no_reset,no_probe

probiert - leider ohne Erfolg.
Kann mich jemand auf die richtige Spur bringen?
Wenn ich den Onboard-Sound deaktiviere, kann ich nach der Installation
wieder aktivieren und mich an die Konfiguration machen?

Mein Rechner: AMD Duron 800, Elitegroup K7S5A Mainboard (onboard Sound),
256MB RAM, 24x CD-ROM (noname), Brenner Liteon LTR-12101B, ...

Also brauche ich für den ATAPI-Brenner schon die ide-scsi Geschichten...

Vielen Dank für alle Mühe, Dank allen Debian-Entwicklern und Helfern.
Weiter so, und weiterhin keine Release-Termine 'rausgeben. Das läuft
genau richtig so - finde ich!

Besten Gruß
Rudy