Re: OT: Debugger für Java

Marco Herrn <herrn@gmx.net> writes:

> kennt jemand einen guten Debugger für Java? Der von Sun mitgelieferte
> ist wohl nicht so die Welle....

Hallo Marko,

zwei Möglichkeiten zum Anfang :

JSwat - Stand alone Java debugger. Habe ich hier ohne größere Probleme
in Betrieb genommen, war ok. Ich weiss allerdings nicht, ob es ein deb
dafür gibt, ansonsten such mal auf freshmeat danach.

Eclipse - Etwas fett, aber zusätzlich zum Debugger bekommst Du da eine
IMO ziemlich gute IDE. Im Augenblick verwende ich hauptsächlich die
Win-Version (mit guten Ergebnissen) auf der Arbeit, die gtk-Version
ist hier zuhause auf Woody installiert. Mangels Zeit habe ich hier
noch nicht intensiv damit gearbeitet, subjektiv ist sie etwas
langsamer. Schau Dir mal die Refactoring-Unterstützung an, die hat
mich (als JDE-Anhänger) überzeugt. Ist allerdings kein Wunder wenn
Erich Gamma daran mitarbeitet ...

Gruß
        Jerry