RE: eigenen debain-mirror aufziehen um mehrere rechner installieren zu können

> Sent: Wednesday, August 21, 2002 7:50 PM
>
> Ich möchte mir einen mirror aufbauen vom debain ftp-archiv. Nur
> halt nicht alles, das sind glaube ich momentan ca 55 gb.

Hi,

ich habe hier genau so eine Lösung stehen. Ich benutze ein Debian-Script
(das für alle Plattformen funktioniert) und habe allen unwichtigen Müll
rausgeworfen. Dann sind noch so knap 18 GB übrig.
Das Script war eigentlich dafür gedacht immer einen aktuellen Mirror für
Woody zu haben, solange es noch unstable war, kann aber auch für ein
einmaliges abziehen benutzt werden. Zusätzlich werden Logs geschrieben, die
genau dokumentieren wann was geupdatet wurde.

> Ich verspreche mir davon, dass ich mir die daten dann nur einmal
> holen muss und nur einmal traffic verursache, so dass, wenn ich
> mehrere rechner installieren möchte sich nicht jeder rechner die daten
> alle eigens aus dem internet holen muss.

Das ist ja auch der Sinn des Mirrors. Ausserdem ist der lokale Mirror
wesentlich schneller als einer der externen (intern bei mir: Installation in
5 Minuten / extern bis zu 2 Stunden je nach Mirror)

> auch möchte ich security-updates mirror, dass sich die rechner
> von diesem mirror dann die updates saugen können und einspiele können.

Ist auch dabei.

> Ich möchte auch die möglichkeit haben pakete aus dem unstable und
> testing-breeich nutzen zu können.

Ich ziehe mir stable, unstable ab. Bei Bedarf musst nur die entsprechende
Variable löschen und schon ist auch testing dabei (bzw. auch eine andere
Architektur).

> Also dazu habe ich folgende fragen:
>
> - Wenn ich für eine i386-hardware nur die pakete mirrorn will,
>   wie gross wird das dann? 1-2 GB oder eher 20 GB?

Bei Testing/stabel/unstable/security ~ 20 GB

> - womit schmeisse ich einen mirror am besten an? zu verfügung steht
>   mir ein linux-rechner mit genügend plattenplatz.

Ich benutze ein eigenes Raid mit einem passenden Pfad (/ftp-mirror/)

> - kann man security-updates auch mirrorn?

Kann man, aber es ist laut debian nicht sicher das diese mirror auch immer
die aktuellsten Pakete halten. Da der Hauptserver aber immer stark belastet
ist, ist es schon eine Überlegung wert einen eigenen Spiegel zu erstellen.

> - wieviel ändert sich auf dem debain-ftp-server so in sagen wir mal
>   einem Zeitraum von nem halben Jahr. Also wenn ich den mirror
>   abgeworfen hätte, wieviel traffic würde der in ca. einem halben
>   jahr so haben?

~ 1-3 GB würde ich sagen. Dabei kommt es vor allem auf die Fluktuation der
Files in testing/unstable an.

Wenn du die scripte haben willst, schreib mir 'ne PM.

Gruß

Jan