Re: Debian Woody Installation

Am / On Wed, 21 Aug 2002 11:40:11 +0200
schrieb Oliver Vecernik <vecernik@aon.at>:

> Hallo Leute!
>
> Ich habe erfolgreich die letzte Version installiert. Da ich von SuSE
> Linux komme, bin ich noch nicht so firm wo was konfiguriert wird.
> Daher meine Fragen:
>
> 1. Ich habe irrtümlich GDM gewählt und möchte das auf automatischen
> Start von KDM ändern. Ich habe GDM schon entfernt (update-rc -f gdm),
> aber installiere ich jetzt KDM?

hättest du dir sparen können, macht alles: apt-get install kdm

> 2. Als Sprache habe ich irrtümlich Posix/C gewählt und möchte Deutsch
> als Standard (auch unter KDE) haben. In der Auswahlliste sehe ich aber
>
> nur 'Default' und das ist Englisch.

prinzipiell müssen die locales genriert sein, d.h. in /etc/logales.gen
sollten die Zeilen stehen und nicht auskommentiert sein:
de_DE ISO-8859-1
de_DE@euro ISO-8859-15
Wenn sie da noch nicht standen mußt du sie reinschreiben und danach
locale-gen aufrufen.
Ferner sollte die gewünschte locale-Einstellung fürs System  in
/etc/environment gesetzt sein (etwa: LC_ALL= de_DE@euro) und diese Datei
in /etc/X11/Xsesson eingelesen werden (etwa durch die Zeilen:

# If /etc/environment is present, source it. It's useful to put default
# environment settings in this file, and then source it both here and in
# /etc/profile.
if [ -f /etc/environment ]; then
  . /etc/environment
fi )

wegen des euros ist apt-get install euro-support keine schlechte Idee.

Bei kde mußt du das per Maus einstellen unter Einstellungen.

Klaumi

--
Klaus-M. Klingsporn
klaumikli@addcom.de