Re: ext3-FS / Syslinux & Kernel 2.4.18

Jan Luehr <jluehr@gmx.net> wrote:

> ich habe mal so eine kleine Frage zu ext3 FS. Wo liegt der
> Unterschied zwischen einer mit ext3 formatierten und einer von ext2
> nach ext3 konvertierten Partotion?

Gar keiner. Bei letzterer ist höchstens das .journal noch sichtbar, aber
das hat keine Auswirkungen.

> Mir ist nur aufgefallen, dass im zweiten, die Partition erst als ext2
> und dann als ext3 geladen wird, was im Fall eines Stromsaufalls zu
> nervigen fsck Sitzungen führt. Wie kann ich das abstellen?

/etc/fstab editieren und "ext2" durch "ext3" bzw. "ext3,ext2" ersetzen.
Letzteres ermöglicht auch das korrekte Booten mit Kerneln ohne
ext3-support. "auto" ist zu vermeiden.

S°

--
BOFH excuse #289:

Interference between the keyboard and the chair.