Re: anacron und cron

On Fri, 16 Aug 2002 20:48:50 +0200
Hans Gerber <gerber@niekom.de> wrote:

> 1. Was muß ich tun, wenn ich beim erfolgreichen abarbeiten eines
> cronjobs informiert werden möchte ?

Wenn die Befehle, die abgearbeitet werden, eine Ausgabe auf stdout haben,
so sollte dem User, in dessen Namen diese Befehle ausfuehrt, eine Email
mit der Ausgabe bekommen. Das heisst, wenn Du am Ende Deines Skripts
(o.ae.) ein "echo erfolgreich" schreibst, bekommst Du eine Email.
(Unabhaengig davon, ob es erfolgreich war oder nicht...)

> cronjobs von normalen usern liegen in /var/spool/cron/crontabs
> (Warum gehören die eigentlich root und nicht dem user ?)

Vgl. manpage von cron (5. Absatz): In diesem Verzeichnis ueberprueft cron
nicht die mtime der Dateien. Also braucht cron ein SIGHUP (oder so
etwas)(vermute ich), dafuer ist dann crontab da. Und wahrscheinlich damit
da kein User einfach an seiner crontab was aendert und danach zum Admin
laeuft und meckert, dass es nicht klappt, gehoeren die Dateien root.

> d.h., wenn anacron existiert wird es aufgerufen, fein das klingt gut :-)
> dann schauen wir doch mal was anacron denn dann genau macht.

Da koennte man doch eine crontab  /etc/cron.d/anacron anlegen. Wenn das
Paket installiert ist, ist die crontab da, sonst nicht. Kennt jemand den
Maintainer? Warum ist das nicht so?

> Was ich will, ist das die jobs monatlich, wöchentlich, bzw. täglich
> laufen, aber falls der Rechner eben mal nicht an ist, ein job ggf zum
> nächstmöglichen zeitpunkt nachgeholt wird. uuuf, vielleicht schafft es
> ja einer bis hierhin und kann mein problem nachvollziehen.

Nachvollziehen: ja.
Und ich denke, anacron ist genau dafuer gedacht. Aber ich habe mich noch
nicht damit beschaeftigt. (Bei mir auf der Arbeit laufen die Rechner
nachts durch!)

Gruß
Holger