Re: archivieren alter Mails

On Fri, 16 Aug 2002, Alexander Schmehl wrote:

> ich lese meine Mails derzeit idr. auf meinem  schon in die Tage
> gekommen Notebook, stosse so langsam aber auf Probleme mit Plattenplatz
> und Rechenzeit. Mutt braucht auf diesem alten P1 133 einfach zu lange
> um beispielsweise die mbox, in die ich diese Liste einsortieren lasse,
> aufzubauen.

Mit dem gleichen Problem schlage ich mich hier auch gerade rum.

> Ich bin jetzt nicht sicher, wie ich dieses Problem am einfachsten löse.
> Derzeit schwebt mit vor, gelegentlich ein Skript aufzurufen, dass meine
> ganzen Mailboxen auf dem Notebook durchgeht, und alle Mails, die älter
> als X Monate sind auf meine Workstation schiebt (auf der ich keine
> Probleme mit Platz und Zeit habe). Ich habe aber keine Ahnung, wie ich
> ein solches Skript schreiben soll.

Unter http://mutt.blackplasma.net/ findet sich ein nettes Script
namens _mailmonth_ dass gibt nach dem Aufruft dass acktuelle Jahr und
den Monat zurueck:

| $ mailmonth
| 2002/08

mittels

| $ mailmonth 1
| 2002/07

Ich nutze jetzt dieses Script zum einen in meiner procmailrc um meine
eMails monatsweise in Ordner zu sortieren, zum anderen in meiner
muttrc um auf die Ordner vergangener Monate zuzugreifen:

-----8<--------
# ~/.procmailrc

MONTH=`date +%Y.%m`
MAILDIR=$HOME/Mail
DEFAULT=$MAILDIR/$MONTH/maildir/

:0 ic
* ? test ! -d  $MAILDIR/.$MONTH
| mkdir -p $MAILDIR/$MONTH && chmod 0700 $MAILDIR/$MONTH

:0: $MAILDIR/lockfiles/debian-user-german.lock
* ^X-Loop:.*(debian-user-de|debian-user-german)@.*
$MONTH/debian-user-german/
----8<--------

----8<--------
# ~/.mutt/muttrc

# Mailarchiev
mailboxes	~/Mail/`mailmonth 1`
mailboxes	~/Mail/`mailmonth 2`
mailboxes	~/Mail/`mailmonth 3`
mailboxes	~/Mail/`mailmonth 4`
mailboxes	~/Mail/`mailmonth 5`

Ausserdem habe Ich gerade eben all meine eMail-Folder auf einen lokal
installierten IMAP-Server (courier-imap) verschoben und meine
.procmailrc so angepasst dass neue eMails gleich auf diesem einsortiert
werden. Mir ist naemlich aufgefallen das ein solcher IMAP-Server den
Zugriff auf grosse eMail-Boxen noch einmal erheblich beschleunigt.

   Gruss, Markus

--
Life has taught us that love does not consist in gazing at each other
but in looking outward together in the same direction.