Re: Verbindungsprobleme

Hallo Christian,

On Thu, 15 Aug 2002 09:43:42 +0200
Christian Schubert <Parnassos@SAILHORSE.in-Berlin.de> wrote:

> [...]
[...]
> Das oben genannte IPTABLES-Skipt ist der DOWN-Teil eines
> Firewall-Skriptes. Ich bin also gerade dabei mir eine FW-Skript zu
> stricken. Dein IPTABLES-Beispiel umgeht den Punkt der externen
> IP-Adresse und des up/down wenn das Netzwerk-device (de)aktiviert
> wird. Ich habe bei mir unterschiedliche Regeln in /etc/ppp/ip-up.d und
> in/etc/ppp/ip-down.d. D.h., es werden entsprechende Regln eingelesen,
> wenn sich der Status des devices geändert hat.
>
> Was geschieht bei Deinem Skript, wenn sich die externe IP geändert hat

Dem Script ist die externe IP-Adresse föllig egal. Hier wird nur
berücksichtigt von welchem Interface die Anfrage kommt. Außer der
Statefull-Inspection ist das ein weiterer Grund warum ich iptables
verwende und kein ipchains.

> bzw. das device 'weg' ist und ein interner User externen Kontakt
> benötigt?

Da die Routingfunktionalität noch vorhanden ist, wird die Verbindung
wieder aufgebaut.

> In dem STOP-Teil Deines Skriptes wird 'unset forwarding'
> auch mit der 0 aufgerufen. Wie wird dann Deine FW wieder gestartet,
> wenn Du DoD verwendest.

Mein Firewallscript wird beim Booten gestartet. Erst wenn der Rechner
heruntergefahren wird wird die stop-Routine aufgerufen.

Gruß
  Jörg

--
http://www.lug-untermain.de/                                       -