Re: su-passwd als user

Hallo,

On 14 August 2002 00:43, Hans-Georg Bork:

> der Teil von login, der das shadow-passwort prueft hat UID 0 um das
> siehe auch man login und man getty sowie man passwd

mich verwirrte nur der Eintrag in der log-Zeile.

> Zum grafischen login das nicht gehen soll: laeuft X uber startx an
> oder kommt da irgendein Fehler?

X startet beim booten, wenn ich den X-Server herunterfahre und dann als user
startx kommt ein
/usr/bin..../startx : /dev/null/ permission denied
als root gehts logischerweise. irgendwas klappt IMHO nicht mit SUID, deswegen
auch der diesbezügliche Betreff.

> Was passiert, wenn sich ein anderer user, z.B. root, grafisch anmeldet?
> Ach ja, welches login ist es denn?

kdm, oder auch mal gdm zum testen - selbes Rsultat, nur dass gdm keinen
root-login zulässt.
Bei KDM kann ich mich als root grafisch einloggen, als user nicht (habe auch
mal einen dev:dev-user erstellt, Home-Verzichnis angelegt -> kein Login
möglich)

Danke für die Müh', Hagen