Re: Festplattenproblem auf samba/nfs-server

* Andreas Behnert <abehn@gmx.net> [020812 14:14]:
> Seit Woody dabei - "apt-cache search noflushd"
> Der Daemon verhindert Filesystem-Flushes und hält die Infos solange wie
> möglich im RAM so daß Festplatten auch wirklich eine gewisse Zeit im
> PowerSave-Modus bleiben bzw. diesen überhaupt erstmal erreichen, was
> ja ansonsten kaum der Fall ist. Genial für Notebooks bei Akkubetrieb.
Allerdings funktioniert das mit Journaling-FSen nicht (vgl.
auch man-Page zu noflushd). Das hatte zumindest bei mir den
Effekt, dass dass die Platten regelmäßig in den
Standby-Modus gingen und kurz darauf wieder zurückgerufen
wurden. Vielleicht liegt's ja daran...

Gruß,
Alex
--