Re: kann alsa driver nicht installieren

Am 12 Aug 2002, schrieb Roman Faeh:

> hallo,
>
> ich habe debian woody mit einem 2.4.18er kernel installiert. jedoch habe ich bis jetzt noch keinen einzigen ton aus meiner sb audigy platinum karte bekommen. ich wollte die alsa-driver-0.9.0rc2 wie folgend installieren:
>
> cd alsa-driver-0.9.0rc2
> ./configure --with-sequencer=yes --with-kernel=/usr
  	      			   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Stehen dein Kernelsourcen wirklich dort?
Ich würde folgendes probieren:
./configure --with-sequencer=yes --with-cards=(sb8|sb16|sbawe)

Noch einen Softlink von /usr/src/<Kernle-Quellen> nach /usr/src/linux

> make install
>
> dann erhielt ich dieses fehlermeldung:
>
> /usr/src/alsa/alsa-driver-0.9.0rc2/include/adriver.h:40: linux/modversions.h: No such file or directory
> make[1]: *** [hwdep.o] Error 1
> make[1]: Leaving directory `/usr/src/alsa/alsa-driver-0.9.0rc2/acore'
> make: *** [compile] Error 1
>
> ich komme nicht mehr weiter!! vielleicht liegts daran, dass der kernel nicht unter /usr/src sondern einfach in /usr liegt?!

Das ist total unwichtig, solang dein Quellen nicht installiert sind.

> ich bin noch ziemlich unerfahren mit debian und komme hier nicht mehr weiter. hoffentlich koennt ihr mir weiter helfen.

Benutz doch den "Way of Debian" zum Kernel bauen.

--
 Lothar        mailto:L.Schweikle@logout.de