Re: Guten Tag. Frage bezüglich umsteigen auf Debian.

hofmann@dvs.de ("Hofmann, Sebastian") writes:

> Ich möchte von Windows weg, und bin mit Suse 8.0 auch nicht zu frieden und
> wie es der Zufall will glaube ich das Debian so das richtige sein
> könnte.

Warum denn das? Debian ist zwar aus administratorischer Sicht ganz
wunderbar, aber für reine Endanwender IMHO eher ziemlich spröde zu
handhaben.  Zudem ist Debian für einen Personenkreis ohne
UNIX/Linux-Vorkenntnisse nicht so leicht zu handhaben, wie ein
Endanwender sich das wünschen würde, ohne *viel* zum Thema zu
lesen. Da ist Englisch aber eigentlich Pflicht...

Siehe "http://www.debian.org/CD/vendors/#de";.

> Sind auch Handbücher enthalten? Ich brauche doch auf jeden fall DEUTSCHE
> Docu. !?

Diverse Handbücher sind nur in elektronischer Form auf den CDs
enthalten. Im Buchandel bekommt man aber einige hervorraggende
deutschsprachige Bücher speziell über Debian.  Allerdings sind diese
bzgl. des aktuellen Debian-Releases 3.0.r0 im Rückstand.

Wer bei Linux/Debian auf deutsche Doku angewiesen ist, der wird es
schwer haben.  Denn jegliche aktuelle Doku, als die in der Regel am
meisten interessierende, ist in der Regel zuerst auf Englisch
vorhanden und mit den Übersetzungen dauert es in der Regel so lange,
bis das Original doch wieder neu überarbeitet vorliegt.

                              Viel Spaß, P. *8^)
--
     ------------ Paul Seelig <pseelig@uni-mainz.de> --------------
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies