Soundkarte nicht nur für root

Hallo!

Nach der Installation von Debian 3.0r0 (ich bin nicht nur stolz sondern auch echt zufrieden!) funktioniert die Soundkarte nur, wenn ich mich als root einlogge, nicht aber, wenn ich als user auf der Bildfläche erscheine. Dann bekomme ich in KDE nur eine Fehlermeldung beim Start. Vermutlich muß ich irgendwelche Rechte ändern. Welche? Oder reicht es, wenn ich mich zusätzlich in eine andere Gruppe eintrage. Eine Gruppe etwa wie "sound" (vergleichbar mit "cdrom") habe ich nicht gefunden.

Hauke
WEB.DE MyPage - Ultimatives Kommunikationstool! Ihre Message sofort
online! Domain aenderbar! http://www.das.ist.aber.ne.lustige.sache.ms/