Re: XMMS: Als User kein Zugriff auf cdrom

Jörg Keller <kellerj@gmx.de> wrote:

> leider habe ich im moment kein debian-system zur verfuegung, um das
> nachzuvollziehen. aber trotzdem folgende tips:

> - schaue nach, welches geraet von xmms verwendet wird
> - dann suchst du das geraet im /dev - verzeichnis: ls -l | grep /dev/...

Bis hierher komplett  richtig.

> - ich vermute, dass das geraet root und der gruppe disk gehoert, dann
> solltest du den user in die gruppe disk aufnehmen

Aber das ist eine Schnapsidee, der User kann dann auch
(unabsichtlich, durch Ungeschick) das ganze System loeschen, lahmlegen,
auslesen, kopieren, weil er dann auch Lese- und Schreibzugriff auf die
_Fest_platten hat.

chgrp cdrom /dev/passende_Datei

> - alternativ koenntest  du auch einen link setzen, auf den der user
> zugreifen kann: ln -s /dev/XXX /dev/music zu beispiel und dann dem user
> die rechte darauf geben
[...]

Ebenso falsch. Mit links ist da nichts zu machen
chmod a+w /dev/music
aendert die Rechte von /dev/XXX.
                   cu andreas