Re: /proc/bus/usb

Hallo Rüdiger,

also zuvor ich bin kein Spezialist aber

On Thu, Aug 08, 2002 at 11:30:04PM +0200, Rüdiger Noack wrote:
> Hallo Leute,
>
> warum finde ich trotz stundenlangen Suchens nichts, was mir sagt, wie
> ich zu /proc/bus/usb komme?
> USB-Module sind geladen:
>
> # lsmod | fgrep -i usb
> usb-ohci               17952   0  (unused)
> usbcore                29216   0  [usb-ohci]

Was hast Du für ein System - mein PowerPC benötigt OHCI, AFAICT einige
andere Architekturen aber i386 würde glaub' ich UHCI benötigen - bitte
um Korrektur wenn's nicht stimmt.

> [...]
> aber /proc/bus/usb genannt.
> Habe ich wieder einmal (wie so oft) eine veraltete Doku erwischt??? Ich
> habe einfach keine Lust mehr, mal hier und mal da zu probieren und am
> Ende nicht zu wissen, warum es denn nun (vielleicht) funktioniert. Das
> ist das mindestens 375. mal, dass ich eine Doku erwische, die einfach
> stillschweigend notwendige Voraussetzungen verschweigt!
>
> Dann kann man natürlich auch nicht das (vielleicht nicht notwendige)
> mounten durchführen:
>
> # mount -t usbdevfs none /proc/bus/usb
> mount: mount point /proc/bus/usb does not exist

Hast Du die Einträge für USB in der /etc/fstab - die relevanten Zeilen
lauten bei mir:

 proc	/proc		proc	defaults		0	0
 none    /proc/bus/usb    usbdevfs	defaults	0	0

> Woran erkennt man eine Doku, auf die man sich verlassen kann?

?-)

> Ich bin FRUSTRIERT!!!
> Ich hatte mich nach langem Überlegen entschlossen, Debian zu nehmen,
> weil ich gehofft hatte, mit ein bisschen überlegen und den 3 Buchstaben
> m a n zu einem System meiner Wahl zu kommen. Offensichtlich ein großer
> Irrtum.

Ja, aber im postiven Sinn - es existiert neben den man-pages eine Fülle
von oft sehr guter Doku, die Du bereits mit Deinem Debian bekommst
(Bsp. Doku der Kernel-Sourcen, /usr/share/doc/* ....). Da gibt's
häufig  so viel zu lesen, dass Frustration gerechtfertigt ist ;-).

HTH &&

--

M.f.G.

Georg Koss