Brenner will mindestens 8x schreiben...

Hallo mal wieder!

Nachdem ich nun endlich über meine IDE-Widrigkeiten
rumgekommen bin, stellt sich mir ein neues Problem
oder zumindest aber eine Kuriosität:

Mein Brenner (externes Iomega CD-RW-LW, 24x10x40x, USB 2)
will unter Linux mit CDrecord (sowohl über xcdrecord als
frontend als auch manuell in der Kommandozeile) normale
CD-Rs nicht langsamer als 8x brennen. Geschwindigkeiten darüber
kann ich nach belieben einstellen (bis 24x halt), aber bei einem
speed-setting unter 8x setzt er die Schreibgeschwindigkeit
automatisch auf 8x. Bei CD-RWs beachtet er eine niedrigere
Geschwindigkeitseinstellung jedoch problemlos.
Wäre nett, wenn mir jemand bei dieser Sache einen Tip
geben kann...

Ach ja, ich benutze ein selbstkompiliertes CDrecord 1.11a24,
da das bei Debian mitgelieferte nicht aktuell genug für den
Brenner war...

Tschö,
Konstantin

--