HdR-DVD wie abspielen?

Hallo Gemeinde,

Da komme ich vor einer Stunde mit besitzerstolzgeschwellter Brust und
der Herr-der-Ringe-DVD unterm Arm nach Hause, und schon handele ich
mir wieder Frust ein.

DVD-Laufwerk von Lite-On ist als /dev/hdd drin und als /cdrom
gemountet. /dev/dvd ist ein symlink auf /dev/hdd, /dvd einer auf
/cdrom. Rechte:

brw-rw-rw-    1 root     disk      22,  64 2002-03-03 13:11 /dev/hdd
lrwxrwxrwx    1 root     root            3 2002-08-08 14:49 /dev/dvd -> hdd

DVD eingelegt, mount /cdrom, Fehlermeldung:
mount: blockorientiertes Gerät /dev/hdd ist schreibgeschützt, es wird im
       Nur-Lese-Modus gemountet

dr-xr-xr-x    1 root     root         2048 2002-06-19 05:26 /cdrom

ls /dvd: Verzeichnis wird angezeigt.

Also einen Player gesucht. mplayer müßte ich neu kompilieren, und dann
kann der immer noch keine Menüs, also was anderes. Die Mailliste
empfiehlt ansonsten ogle und xine. Beide installiert. Bei der
Installation von ogle wird eine fehlende lib angemeckert, die aus
Lizenzgründen nicht dabei sein darf. Diese lib mit dem angegebenen
Skript nachinstalliert. ogle gestartet, begrüßt mich freundlich,
Datei/Disk öffnen scheitert.

Ogle can't read any data.
Make sure that the CSS authentication works correctly.
See also the FAQ at http://www.dtek.chalmers.se/~dvd/faq.shtml
Three common problems are:
no write permission on you DVD drives device node.
you are trying to play a DVD from a region other than the one
of the DVD drive.
or you have never set the region on the drive.

Erstens kann ich ausschließen, da direkt /dev/hdd benutzt wird. Von
2. und 3. hab ich keine Ahnung, also erstmal schauen, was xine sagt.

Auch xine begrüßt mich freundlich. Schöne GUI. Setup gedrückt, Pfade
passend eingestellt, Play gedrückt:

input_dvd: Tschuldigung, xine kann keine verschlüsselten DVDs abspielen.
           Die rechtsliche Situation bezüglich der CSS Entschlüsselung ist
           unklar, deswegen ist der Code dazu nicht in xine enthalten.
           Weitere Informationen finden Sie auf http://dvd.sf.net.

Ich erinnere mich an den Hinweis auf freshmeat. Dort dvdkit gezogen,
entpackt. Das README verspricht mir die Lösung: Ich muß nur libcss-fly
und ein xine-Plugin kompilieren. Beide also ./configure --prefix=/usr,
make, make install. xine gestartet, gleicher Fehler.

Wie schau ich mir unter Linux meine DVD an?

TIA
Christian